Logo

Steuererklärungen und Finanzberatung, Buchhaltung und Schulung, Unternehmensgründung und -optimierung




lic. oec. Thomas von Ah
von Ah Treuhand
Oberwil 61
8500 Frauenfeld
Telefon 052 722 44 42 *

 

*Die Verwendung der Adressdaten zu Werbezwecken ist nicht erlaubt; Werbeanrufe aller Art f√ľhren zu einer geb√ľhrenpflichtigen Verwarnung (Fr. 90.-- + MWST, zahlbar innert 7 Tagen).

 


Tarifliste und Informationen ab 1.2.2019 + bis auf weiteres

-

Arbeitszeit Thomas von Ah

Fr. 170.00 /Std.
- Fahrzeit Thomas von Ah Fr. 85.00 /Std.
- Arbeitszeit Sekretariat Fr. 85.00 /Std.
- Benützungszeit Buchhaltungs-PC Fr. 19.20 /Std.
- Grundgebühr Steuererklärung Fr. 36.50 /Std.
- Grundgebühr reduziert Fr. 18.25 /Std.

 

Jeweils plus Barauslagen (Telefon, Porti, Kopien, Bahnfahrten, Auto-km zu -.70/km) plus auf alles 7.7% MWST.

 

  • Für Unterlagen, die ich nach dem 31. August 2019 erhalte, werden ohne spezielle vorherige Absprache Zuschläge bis 50% verrechnet.

 

  • Grundgebühr Steuererklärung reduziert für Personen in Ausbildung / Bezüger Ergänzungsleistungen / nur Kontrolle.

 

  • Ich rechne auf 3 Minuten genau nach effektivem Zeitaufwand. Um mich zeitlich zu entlasten, werden alle Leistungen durch mein Sekretariat verrechnet.

 

  • Für Kunden, die einmal bei mir waren, verlängere ich die Fristen ohne andere Absprache im nächsten Jahr falls nötig automatisch.

 

  • Die Stundenansätze tönen zwar hoch. Doch faktisch benötige ich mehr als das Doppelte an Arbeitszeit im Vergleich zu dem was ich verrechne (ständige Weiterbildung Steuerrecht und Weiteres, Wartung Infrastruktur, Zusatz-Service mit Kundenbriefen, Einsätze zur Änderung von ungerechtfertigten Steuergesetzen, Kontrolle Veranlagungen, Archivierung der Daten, eigene Administration usw.).

 




Copyright © by thurgau-treuhand.ch | Webdesign & CMS by moderntimes.ch